Bereits zum zweiten Male wurde nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2011 das „Patenschaftsfest zum Frühlingsauftakt“ zwischen den Landeskindergärten Hochstraße und Zellpark und der Volksschule Roseggergasse durchgeführt.

Um den Vorschulkindern der Kindergärten den bevorstehenden Schuleintritt im Herbst zu erleichtern, stand einerseits das gegenseitige Kennenlernen beider Bildungseinrichtungen beim gemeinsamen Spielen, andererseits die Übernahme einer Patenschaft – jedem Schulkind der 3. Klasse wurden zwei Patenkinder zugelost – auf dem Programm. Diese SchülerInnen haben dann im Herbst die Aufgabe, ihre „Patenkinder“ die ersten „Volksschulschritte“ zu erleichtern, sie in ihren ersten Schultagen zu begleiten, also im klassischen Sinne als „älterer Berater und Beschützer“ zu fungieren.

Die Kinder hatten großen Spaß daran, 10 frühlingshafte Bewegungsstationen mit ihren neuen Freunden zu absolvieren und zum Abschluss beim Würstelgrillen die neue Freundschaft auch kulinarisch ausklingen zu lassen.