Der Frühling ist immer die Zeit der erwachenden und sprießenden Natur, er steht für das Werden, das Entstehen neuen Lebens. Neu war auch die Art der Zusammenarbeit von Landeskindergarten Hochstraße und der Volksschule Roseggergasse. Für Vorschulkinder eines Kindergartens beginnt im nachfolgenden Herbst mit dem Schuleintritt auch ein neuer Lebensabschnitt, gleich einem Frühlingsbeginn. Um diesen Übergang zu erleichtern, veranstalteten beide Bildungseinrichtungen am 22. März 2010 im Begrischpark  ein gemeinsames „Frühlingserwachen“ in Form eines Spiel- und Bewegungsfestes.

Ziel dieses Festes war nicht nur das gemeinsame Spielen, sondern vorallem auch das gegenseitige Kennenlernen und die Übernahme einer Patenschaft. Jedes Kindergartenkind bekam einen Paten aus der 3. Klasse der Volksschule zugelost. Diese SchülerInnen werden diese in ihrem ersten Schuljahr quasi als „Pate“ bei den ersten „Volksschulschritten“ begleiten, also im klassischen Sinne als „älterer, wohlwollender Berater und Beschützer“ fungieren.

Die Kinder hatten großen Spaß daran, 10 frühlingshafte Bewegungsstationen mit ihren neuen Freunden zu absolvieren und zum Abschluss beim Würstelgrillen die neue Freundschaft auch kulinarisch ausklingen zu lassen.