Mit Bewegung und gesunder Ernährung fit fürs Alter

Perchtoldsdorf in Bewegung hat die Initiative VORSORGEaktiv, die 2009 vom Land Niederösterreich ins Leben gerufen wurde, im Jahr 2010 nach Perchtoldsdorf geholt.
Damit wollte man im Besonderen Menschen aus der Risikogruppe, die zu wenig Bewegung machen, einseitige Ernährungsgewohnheiten und zu viel Stress haben und die dadurch Folgeerscheinungen wie Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin und „lauernde“ Diabetes haben, zu einer „nachhaltigen Lebensstiländerung“ motivieren und beraten. Das Programm dauerte sechs Monate und wurde im Zeitraum März bis Oktober 2010 durchgeführt. Insgesamt gab es elf Teilnehmer, acht Frauen und drei Männer, die sich für dieses Programm bewerben mussten. Sie wurden während dieses Zeitraums medizinisch, in Form einer Eingangsuntersuchung, als auch bewegungs- und ernährungstechnisch Betreut wurden.
Die medizinische Betreuung lag in den Händen von Dr. Herbert Machacek. Für die Bewegungseinheiten war die Sportwissenschaftlerin Mag. Susanne Hoffmann zuständig und in Sachen Ernährung die Diätologin Andrea Watzinger. Die organisatorische Leitung übernahm Mag. Fritz Smoly (Sportpädagoge, Projektleiter von Perchtoldsdorf in Bewegung).
Somit wurde sichergestellt, dass die Teilnehmer eine betreute wöchentliche Bewegungseinheit und vierzehntägig eine Ernährungseinheit hatten.

Die Bewegungseinheiten
Die Bewegungseinheiten wurden wöchentlich alternierend einstündig und eineinhalbstündig am Samstagvormittag durchgeführt. Insgesamt gab es 24 Einheiten von denen nur zwei indoor – im Bewegungsraum des Kulturzentrums Perchtoldsdorf – absolviert wurden. Mag. Susanne Hoffmann konnte die Gruppe überzeugen, bei nahezu jedem Wetter die Einheiten an der frischen Luft durchzuführen. Der Schwerpunkt lag auf Herz- Kreislauftraining, das vorwiegend als Nordic Walking Training durchgeführt wurde. Dabei wurde auf die unterschiedlichen körperlichen Bedingungen insofern Rücksicht genommen, dass Trainingsgruppen gebildet wurden, die verschiedene Trainingsvorgaben bekamen.

Großer Wert wurde auch auf koordinative Übungen gelegt, daneben noch Muskelfunktionstests und Kräftigungsübungen. Neben den praktischen Fertigkeiten wurde auch das dazugehörige theoretische Wissen vermittelt.

Die Ernährungseinheiten
Die theoretischen Ernährungseinheiten wurden im Sitzungssaal der Raiffeisenbank Perchtoldsdorf in einem Vierzehntages-Rhythmus á zwei Stunden durchgeführt. In den Einheiten wurden unterschiedliche Themen behandelt, wie z.B. Ernährung und Sport, Kohlenhydrate und Getreide, Fette, Würzen, Speisen modifizieren, Lebensmittelkennzeichnungen, Körpergewicht, Getränke, Fette, Zucker.
Die letzten beiden Einheiten wurden zusammengefasst und in Form eines gemeinsamen Abschlusskochens am Samstag, 9. 10. 2010 in der Schulküche der Hauptschule Perchtoldsdorf durchgeführt. Interessant ist noch anzuführen, dass sich zwei Teilnehmerinnen entschlossen haben, sich im Bereich Ernährung einer Ausbildung zu unterziehen (Ernährungsberaterin).

Das Abschlusskochen
Während der Ernährungseinheiten kristallisierte sich unter den TeilnehmerInnen der Wunsch heraus, gemeinsam einkaufen zu gehen und dabei zu lernen, nach welchen Kriterien „gesunde“ Lebensmittel eingekauft werden. Mit diesem Wunsch wurde auch gleich ein zweites Anliegen verbunden, nämlich die Zusammenlegung der letzten zwei Ernährungseinheiten, um das Gelernte theoretische Wissen auch in die Praxis umzusetzen. Somit wurden die beiden letzten Einheiten zusammengelegt und in der Schulküche der Hauptschule Perchtoldsdorf die gewünschte Kocheinheit durchgeführt.

Am Freitag und am Samstag wurde in Kleingruppen eingekauft, am Samstag, 9. 10. dann von 8:00 bis 12:00 Uhr gekocht und diese Einheit mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen.

Die Abschlusswanderung
Eine weitere Idee der Gruppe wurde dann am Samstag, den 16. 10. verwirklicht – nach Abschluss des Programms eine gemeinsame Wanderung auf das Franz Ferdinand Schutzhaus in Perchtoldsdorf durchzuführen. Bei diesem flotten Fußmarsch wurde natürlich auch das VORSORGEaktiv – Programm lebhaft besprochen, die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Monate Revue passieren lassen und viele zukünftige „Bewegungs- und Ernährungspläne“ gesponnen. Nach einem Brunch in der Hütte ging es dann wieder zurück nach Perchtoldsdorf, wo man mit einem Schlusskreis und dem Versprechen, auch weiterhin regelmäßige Bewegungseinheiten entweder allein, zu zweit oder in der Kleingruppe weiterzuführen und das gelernte Wissen in der Ernährung auch zu Hause in der Familie anzuwenden.

Die Initiative VORSORGEaktiv wurde grundsätzlich sehr positiv beurteilt, besonders die Kombination von medizinischer Eingangsuntersuchung und praktischer Begleitung sowohl im Bewegungs- als auch im Ernährungsbereich. Das Hauptaugenmerk lag dabei ganz klar in der Motivation und Beratung für die angestrebte „nachhaltige Lebensstiländerung“.