Die Aktionstage im September 2010 wurden mit einer Reihe an unterschiedlichen Straßenaktionen eröffnet. Die altbewährten Fußspuren wurden auf stark frequentierte Straßen geklebt, Spielfelder wie z.B. „Himmel und Hölle“ wurden auf Gehsteige gemalt und Info-Folder sowie Aufkleber wurden verteilt.


Aktion „Hüpf dich gesund“
„Hüpfen“ und „Springen“ sind physiologisch ganz besonders wertvolle Tätigkeiten, beugen sie doch gegen eine der häufigste Erkrankung der Knochen im höheren Alter vor: Osteoporose. Und dabei wollten wir unterstützen.
Die einfachste Art dies zu tun, ist spielerisch. Deshalb wurden im Rahmen der Aktionstage Spielfelder wie „Himmel und Hölle“ oder Tempelhüpfen bei Kindergärten und Parkanlagen auf den Gehsteigen gemalt.


Aktion „Bewegung ist überall möglich“
Sich zu bewegen und seinem Körper damit etwas  Gutes tun ist oft leichter als gedacht. Ob vor dem Fernseher, bei Autofahren oder während der Arbeit – es gibt immer Möglichkeiten. Im Rahmen der Aktionstage wurde deshalb eine Info-Broschüre mit fünf Übungen für den Nackenbereich erstellt, die zu mehr Bewegung im Alltag anregen soll. Diese wurde dann gemeinsam mit dem Aufkleber „Perchtoldsdorf in Bewegung – Ich mach mit“ bei der Kreuzung bei der Spitalskirche und in der Mühlgasse an Autofahrer verteilt. Denn diese Übungen können ganz einfach im Auto gemacht werden, z.B. wenn bei Rot an einer Kreuzung oder auf der Autobahn im Stau angehalten werden muss. Sie dienen vor allem der Entspannung bzw. Lockerung im Hals-
und Schulterbereich, einer Körperregion, die gerade durch sitzende
Tätigkeiten stark in Mitleidenschaft gezogen wird.