Vor allem im Schulalltag ist es wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler zwischen den Unterrichtseinheiten bewegen, damit ein Ausgleich zu den langen sitzenden Unterrichtseinheiten hergestellt und die Konzentration gefördert werden kann. Eine gute Möglichkeit dafür bietet das Rope skipping.
Rope Skipping bedeutet nach dem Wörterbuch nichts anderes als „Seilspringen“. Ist ja ein alter Hut, werden sich viele dabei denken. „Rope Skipping“ unterscheidet sich aber vom herkömmlichen Seilspringen durch die verschiedenen sogenannten „Stunts“. Von unterschiedlichen Beinsprungbewegungen mit und ohne Armbewegungen bis hin zu spektakulären, akrobatischen “ Stunts“ – allein, zu zweit oder in der Gr uppe – reicht die große Palette des „Rope Skipping.“

Im Rahmen von Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler der IBMS Mittelschule mit den Grundtechniken Rope skipping vertraut gemacht, ebenso mit Choreografie und Musikzusammenstellung. Eine entsprechende Ausstattung an Sprungseilen, Info-Broschüren, Übungs- und Musikbeispielen wurde der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt. Nachfolgend wurden die SchülerInnen eingeladen, Rope skipping – Choreografien samt der dazugehörenden Musik zusammenzustellen, einzustudieren und in den Pausen zu trainieren und damit am Abschlusswettbewerb teilzunehmen, bei dem die spektakulärsten, kreativsten und koordinativ anspruchsvollsten Darbietungen prämiert wurden.